Mittwoch, 6. Januar 2010

Safari: Ankommen in Turku!

God Morgon!


Endlich, endlich habe ich es geschafft in meinem neuen Zimmer zu sitzen, Zeit zu finden und zu genießen. Die letzten zwei Tage sind ziemlich schnell an mir vorbei gezogen und behinhalteten einige tolle Erlebnisse. Aber, sie beinhalteten auch Stress.

Vor einigen Wochen habe ich mich noch ziemlich über das billige Air - Baltic Ticket nach Turku gefreut, jedoch verließ mich diese Freude schon bald am Flughafen in Wien wieder. Da ich, nach 9 maligen EIN und AUS räumen meines Koffers noch immer einige Kilo zuviel hatte, durfte ich schlussendlich ziemlich in die Tasche greifen (bzw. dankenswerter Weise meine Eltern). Ich gebe hiermit eine Air -Baltic Information an alle Reisenden unter euch aus: Air - Baltic ist eine Billig - Air - Line, gleichzusetzten mit Ryan Air. Man zahlt (nicht alle, ich hab noch nicht ganz durchschaut nach welchem Prinzip sie dabei vorgehen) 15 €/ Gepäcksstück und das pro Strecke die man zurücklegt. In meinem Fall wären das 30 Euro gewesen, die ich aber interessanter Weise nicht bezahlt habe, dafür einige andere in der Schlange. Ich durfte dafür mein Übergepäck zwei mal Zahlen, da ich ja einmal (zwar mit der gleichen Air Line) umsteigen musste. Aber, ... nach dem der erste Schock verdaut war, wurde mir wieder mal bewusst, dass man leider genau bei solchen Erlebnissen die meisten Energien verschwendet und man dann für schöne Dinge kein Auge mehr offen hat.
So erwartete mich dann auch in Turku angekommen nur mehr Schönes. :) (Bis auf das transportieren des schweren Koffers) Ich wurde von einem ganz lieben finnischen Mädchen namens Ellen abgeholt, da meine Tutorin noch im Bus von Helsinki irgendwo auf der Autobahn steckte. (Falls ihr es NICHT mitbekommen habt, in Helsinki ist ein Zug entgleist und hat totales Chaos ausgelöst)
Nachdem wir endlich im Zentrum angekommen waren, wurde mir schnell bewusst, dass ich einer der wenigen in wintertauglicher Ausrüstung war. Mädchen laufen hier in Ballerinas herum (bei - 15 °C) und wenn sie Stiefeln tragen, dann bitte keine Wasserdichten. Die Finnen, egal ob Frau oder Mann, sind auf jeden Fall hier in Turku sehr sehr modebewusst und so erkennt man schnell, wer nicht von hier ist. ICH z.B.! Dicke Fette Stiefeln, eine noch dickere Jack Wolfskin Jacke und unterhalb 3 Schichten, damit mir ja nicht kalt wird. Aber... und jetzt komm das Aber. Ich hab bis jetzt, und das bei diesen Temperaturen noch nie gefroren. Wer weiß, vielleicht kauf ich mir auch bald Ballerinas und versuche so den Winter zu ignorieren.
Nun ja, nach diesen lustigen Feststellungen, ging es zu Ellen nach Hause. In meine Wohnung konnte ich noch nicht, da ich zwar ne Matratze, aber sonst nichts hatte. Deshalb wurden wir sofort eingeladen die erste Nacht in einem wunderschönen Haus zu verbringen. Ellen wohnt mit zwei weiteren Studenten in einem Stadtteil Turkus, der aus alten schwedischen Holzhäusern besteht und mich zum dahin schmelzen brachte. In der ersten Nacht in der Villa Sniper (wegen Skarpskyttegatan: Straßenname (Snypersstreet)) bekamen wir nicht nur ein tolles Bett zum schalfen, sondern auch lecker Essen und viele, lange, interessante Gespräche bis in die Nacht hinein. So macht ankommen Spaß. Ich entdeckte nicht nur ein wenig Kultur sondern ich lernte wunderbareMenschen kennen.

Am nächsten Tag machte ich mich mit Maria, meiner wirklichen Tutorin, auf zu meiner neuen Bleibe. Und das, mit meinem 32 kg schweren Koffer durch den Tiefschnee (denn Straßengeräumt wird hier irgendwann nicht mehr ;)). Mein Zimmer ist in einer 3er WG, realtiv weit draußen von Turku, ich brauche ca. 10Minuten mit dem Bus in die Innenstadt und mit dem Rad wären es sicherlich 30 Minuten oder mehr. Jedoch bin ich sofort am Strand und am Meer, was ja auch seine wunderbaren Vorteile hat. Ich bin nämlich schon jetzt sehr begeistert von der Natur und den Schauspielen die diese zu bieten hat. :) Nun ja, ich wohne mit einer Deutschen (wie kann es auch anders sein) und einer Französin zusammen. Mir gefällt es hier eigentlich sehr gut, Yvonne, das deutsche Mädchen, hatte bis jetzt aber eigentlich nur Dinge zum aussetzen, was ich schade finde. Man muss wirklich aufpassen sich nicht mitreißen zu lassen von diesem gejammere.
Nach einer kurzen Stadtbesichtigung, einem Essen in der Mensa (ich bin noch immer vom billigem Preis begeistert 2,55 €), und dem Erledigen einiger anderen wichtiger Dinge, fiel ich gestern glücklich, aber ziemlich müde auf meine 8cm dicke Matratze. Heute werde ich ein wenig Sightseeing betreiben. Die Sonne scheint immer stärker durch mein Fenster und ich freue mich wahnsinnig darüber, dass ich so viel Glück mit dem Wetter habe und hier sein darf. Heut ist auch hier ein Feiertag, so hoffe ich doch, dass ein paar wenigere Kirchen offen haben ;)
Ach ja, heute habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass Ende Jänner ein Trip nach Lapland stattfindet, den ich falls es sich mit dem Geld und der Universität ausgeht gerne mitmachen würde, denn dann würde mein Finnlandtraum wahr werden, eine Haskyschlittenfahrt miterleben zu dürfen.

Ich habe bis jetzt noch keinen eigenen Internetzugang, da ich mein Network Cable zu Hause vergessen habe, was jetzt auch nicht weiter schlimm ist. Eine finnische Handynr. habe ich auch bereits: +358 41 725 5072 und bin eigentlich immer für jeden erreichbar :)

Alles Liebe aus dem tief verschneiten und kalten Turku. Passt auf euch auf. Eure Nina

5 Kommentare:

  1. Die Sightseeingtour musste auf Grund der eisigen Kälte abgebrochen werden. Ich hatte Eiszapfen auf meinen Wimpern, Marta spürte ihre Finger nicht mehr und Maria (die Finnen) musste eingestehen, dass es auch ihr um ca. 5- grade zu kalt war. yeahhh......
    Aber, und jetzt kommt das interessante aber... wenn es weiterhin so kalt ist, dann könnte es sogar passieren, dass die Autos am Fluss fahren können und nicht nur am Fluss, sondern auch nach Aland.

    AntwortenLöschen
  2. =D Schön schön... (Blogs sind halt was Tolles...!!) ... aber erfrier mal nicht ninschalein!!! Bussiiii xxx

    AntwortenLöschen
  3. Na das is ja mal ein Auftakt...
    Was wär Finnland ohne die tolle Winterlandschaft und -15°, dass gehört einfach dazu, auch wenns nicht immer angenehm is :)

    lg und weiterhin viel Spaß,
    alex

    ps: mehr fotos bitte ;)

    AntwortenLöschen
  4. Klingt ja nach einem recht spannenden Auftakt.
    Fotos sind wirklich gut gelungen - schöne Häuser.

    Weiterhin viel Spaß!

    lg Philip

    AntwortenLöschen
  5. will mitm auto nach aland!!!
    mach das klar

    AntwortenLöschen