Mittwoch, 17. Februar 2010

first time out of turku



Endlich, endlich ist es so weit... heute beginnt mehr oder weniger die 'Reisezeit'. Ich sitze quasi schon in den Startlöchern nach Riga.
Um ehrlich zu sein, kann ich es kaum erwarten Turku zu verlassen. Ich bin wahnsinnig froh hier zu sein um all die tollen Erfahrungen machen zu können, aber eines kann ich jetzt schon sagen, Finnland ist kein Land für mich um glücklich zu werden. Die Landschaft ist atemberaubend und ich kann es kaum erwarten, dass die Temperaturen den Schnee schmelzen und den Frühling ankommen lassen. Aber, die Menschen und die Kultur, die Art zu leben machen mich gerade in meinem momentanen Status eher unglücklich. Hier sitzt jeder im Glashaus, hier lässt sich jeder beobachten und steuern. Mir kommt es so vor, als wären die Finnen Maschinen die sich steuern lassen um in einigen Momenten ein komplettes reset zu haben (natürlich unter Einfluss von Alkohol) um all das zu vergessen. Ich habe mittlerweile 4 Menschen kennen gelernt, die der Liebe wegen hier her gekommen sind und ich hoffe für all diese Menschen, dass die Liebe unendlich groß und stark ist. Aber vielleicht wollen sie ja auch so sein, ein weiteres Glied in der gut funktionierenden Kette der Besten. Und bitte JA NICHT auffallen, alle die hier auffallen sind verrückt und werden eher in die Schublade 'schlecht' als 'YES, du bist ein Individum' gesteckt.

Ich habe von einem DEUTSCH Professor gehört, der sich anscheinend so damit rühmt hier unterrichten zu dürfen, dass er alle Erasmusstudenten aus anderen Ländern vorhält 'keine AHnung zu haben', 'dumm' zu sein... schließlich weiß man ja dass die Finnen gut sind und dementsprechend sollte man sich auch vorbereiten wenn man in diesem Land gleich Schritt halten will.

Vielleicht sind all meine Gedanken und Gefühle aber auch nur vom Wetter ausgelöst. Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall bin ich froh endlich Abwechslung zu haben. Und nicht, dass ihr glaubt es passiert hier nichts positives.... so ist es nicht :) Ich habe wieder sehr interessante Menschen kennen gelernt und verbringe meine Zeit (sobald es diese Temperaturen zulassen) mit fotografieren :)
Da einige der Studenten davon (komischerweise... hahaha) Wind bekommen haben, dass ich immer mit meiner Kamera herumspringe, durfte ich vor einigen Tagen mein erstes 'Shooting' machen.

Fasching wurde hier nicht wirklich gefeiert. An diesem Tag treffen sich nur alle Studenten an einem der Hügel der Stadt und fahren mit ihren selbstgebastelten Schlitten um die Wette. Meistens betrunken, in lustigen Kostümen und manchmal mit einem enormen Tempo.

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende und ich lass bald wieder etwas von mir hören.

PS: Da ich bald meinen Rückflug buchen muss bin ich gerade am überlegen wann dies passiert, momentan spiele ich mit diveresen Gedanken. Falls also jemand vor hat mich gerne besuchen zu kommen, sollte er/sie mir das bald bescheid geben. MERCI












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen